Dr. Tobias Wall
… und weiter.
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ABTART, Stuttgart
Am 15. September 2022
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
ich war auf der Documenta. Sie auch? Wie fanden Sie es? Es ist eine documenta, die spaltet und ich werde diese Diskussion hier nicht eingehen.
Ich sage nur: es ist für mich eine große Wohltat, in dieser Ausstellung zu stehen. Einfach Malerei, Farben, Formen, Leinwände. Ich freue mich, Gemälde eines Künstlers zu sehen, der mit Kraft, Mut, Energie, Leinwände schafft. Der künstlerische Setzungen macht, die in keinen theoretischen, soziologischen, globalisierten Diskurs eingeordnet werden müssen. Einfach Kunst, bei der man seinen Augen trauen darf. Aber ich freue mich natürlich auch, weil Bernd und ich uns seit vielen Jahren kennen. Er und sein Werk begleiten mich seit dem Beginn meiner Arbeit als Kunstwissenschaftler hier in Stuttgart. Und wer hat uns bekannt gemacht: keine andere als die Kunstpowerfrau Karin Abt-Straubiner. 2004 durfte ich noch in den alten Räumen der Galerie, also hier in diesem Gebäude meine erste Eröffnungsrede für Bernd Mattiebe halten. 2004, es ist kaum zu glauben. Seitdem sind Bernd und ich uns immer wieder begegnet, haben in der Stiftung von Frau Abt zusammen gearbeitet. 2012 durfte ich erneut eine Ausstellung von Bernd eröffnen.
Ich kann also sagen, dass ich die Arbeit Bernd Mattiebes seit Jahrzehnten kenne und damals wie heute beeindruckt mich die Konsequenz und Energie, mit der er sein Werk immer weiter entwickelt.
Bernd Mattiebe hat eine klare, starke künstlerische Handschrift, zu der er bereits in seiner Studienzeit an der Stuttgarter Kunstakadmie gefunden hat.
Er setzt auf die Macht der Grundfarben rot, gelb und blau. Obwohl er sich nie dogmatisch an diese Grundfarben gehalten hat, sind sie bis heute die Basis seines künstlerischen Schaffens.
—› weiterlesen
Wolfgang Heger (Kunstmuseum Moritzburg, Halle/Saale)
FARBSICHT
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie im Turm, Städtische Galerie Donaueschingen
Am 10. Mai 2015
Selbst – Sehen. Der Maler Bernd Mattiebe
Versucht man den neuen Arbeiten von Bernd Mattiebe auf die Spur zu kommen, fällt mir – und ich verfolge seine Entwicklung seit etwa 20 Jahren – vor allem die Kontinuität und die Konsequenz in seiner Arbeit auf.
Bernd Mattiebe ist allen Tagesmoden zum Trotz noch immer nicht an erzählerischer Malerei interessiert. Die Malerei wird bei Ihm nicht zum Ausmalen von Geschichten eingesetzt. Aber was ist sein eigentliches Thema? Er untersucht seit Jahrzehnten die Farbe selbst. Untersuchen bedeutet aber bei Mattiebe nicht, systematisch Farbpsychologie oder die Physiologie der Farbe auszuloten. Er versucht auch nicht Primärfarben auf der Bildfläche in eine konkret-konstruktiven Ordnung einzubinden. Auch das Verhältnis von Ordnung und Chaos ist für ihn kein Kriterium. Es ist seit Jahren an der Erkundung von Farbe als extremem Reiz interessiert. Vielleicht ist es aber insgesamt sogar weniger: „Farbe extrem“, – eine Feststellung, die ich 1995 einmal in einem Beitrag über den Maler getroffen habe. Heute würde ich es weniger radikal formulieren: der Maler stellt die Frage nach dem ästhetischen Reiz von Farbe überhaupt. Es geht also nicht um das maximale Ausreizen von Farbe, nicht um die Darstellung von Farbe als visuellem Schock. Der Künstler arbeitet oft mit Leerstellen, mit Mut zur Lücke, indem er die Textur der nicht grundierten Leinwand für seine Zwecke einsetzt. Es gibt bei ihm keine Bild füllenden All-over-Strukturen, kein dripping a la Jackson Pollock, aber auch nicht die klar definierten Farbfeldern eines Barnett Newman.
—› weiterlesen
Dr. Tobias Wall
LichtFarbenRaum
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie AbtART Studio 57A
Am 27. Januar 2012
„Ein Bild ist gut, wenn eine Wirklichkeit durch das Mittel der Farbe entstanden ist. Eine nie vorher geschaute Vision ist sichtbar geworden. (…) Es entstand ein vollkommen Neues. Ein Erlebnis ist aufgestiegen aus der gelebten Fülle des Malers.“
Diese Worte formulierte der Stuttgarter Akademieprofessor Manfred Henninger, leidenschaftlicher Maler und unverbesserlicher Traditionalist Anfang der 60er Jahre also etwa in der Zeit als der Maler Bernd Mattiebe geboren wurde.
Um im heutigen Kunstbetrieb auf sich aufmerksam zu machen ist es hilfreich entweder spektakulär oder konsequent zu sein oder am besten gleich beides.
Über Bernd Mattiebe könnte man sagen, dass er in seiner Konsequenz spektakulär ist. Seit Jahrzehnten setzt er sich in seiner Malerei mit den Primärfarben auseinander, genauer gesagt mit dem, was in unserem Kulturkreis gemeinhin als die Grundfarben genannt wird: mit den Farben Rot, Gelb und Blau.
—› weiterlesen
Dr. Tobias Wall
Gelb trifft rot trifft Blau
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie AbtART
Am 27. April 2004
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
ich freue mich, dass Sie (so zahlreich) zu dieser Ausstellung gekommen sind und es ist mir eine Ehre hier ein paar einleitende Worte sprechen zu dürfen.
Gelb trifft rot trifft Blau
Malerei ist immer ein Aufeinandertreffen von Farben – ein FarbTreffen sozusagen und der Künstler ist derjenige, der dieses Treffen arrangiert. Jede Malerei funktioniert in dieser Weise. Mal bilden sich in diesem Treffen Gegenstände mal abstrakte Formen mal sind es nur die Farben, die für sich stehen.
—› weiterlesen
Wolfgang Heger · Und gehe durch Augenwiesen
Und gehe durch Augenwiesen,
eine rote Nervenröhre leuchtet. Kein Auge seh´ ich hier
daß mehr Augen hätt´ als IHR
Welche Zeit ? Diesselben Bilder
im Nebel, im Schnee;
Bilder im Frühling in Apfelblütengeruch
gegossen, aufgehängt an allen
Sinnen – diesselben Dinge – wirklich
diesselben Bilder?
Die seltsamsten Färbungen im Kopf: Vögel zwitschern
Vogelzwitschern blau angemalt; grau aber
geht der Himmel in den Frühling.
Wo führt das hin – einmal erfahren, wo die Sterne geboren sind,
einmal ein Rätsel lösen und sich retten.
—› weiterlesen
Wolfgang Heger (Kunstmuseum Moritzburg, Halle/Saale)
Farbextrem – Malerei von Bernd Mattiebe
Galerie Thomas Keck, Ellhofen, 1994
Farbe und formale Askese
Formale Askese und eine radikal reduzierte Farbpalette kennzeichnen die Bilder durch ihr subtiles Zusammenspiel. In Bernd Mattiebes malerischen Primärstrukturen ist kein perspektivischer Raum intendiert und dennoch haben seine Bilder eine enorme Tiefe. Es sind die Beziehungen von Farbe, Form und Fläche (den Malgrund nicht zu vergessen), die diese Wirkung hervorbringen und zwar ohne auf perspektivischen Illusionismus, oder einen puristischen Konstruktivismus zurückzugreifen.
—› weiterlesen